Update: Nissan hat gesagt, dass der Motor zu wenig Öl hatte. Ich habe das Öl ein paar Tage vorher geprüft, als der Motor kalt war und das Auto ein paar Wochen nicht gefahren wurde. Der Ölstand war auf Minimum.
Ich habe es erneut versucht, nachdem ich den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und mindestens 10 Minuten gewartet hatte, damit das Öl zurück in die Ölwanne sinkt (gemäß Betriebsanleitung), und konnte keinen genauen Wert am Ölmessstab ablesen, das gleiche ungenaue Ergebnis, nachdem ich es noch ein paar Stunden länger stehen gelassen hatte.
Nissan sagt, es ist möglich, dass der Motor ein Ölleck hat, das leicht unbemerkt bleiben kann, da sich das Öl auf der Unterbodenverkleidung ansammelt und dann beim Fahren weggeblasen werden kann.
Ich weiß nicht, wie viel vom Techniker geprüft und bestätigt wurde, es klingt nach einer ersten Einschätzung.
Sie fügten hinzu, dass die Steuerkette einen Zahn übersprungen haben könnte, was zu einem irreparablen Motorschaden geführt haben könnte! Eine grobe Schätzung von Nissan für einen neuen Motor liegt bei 10.000 £! Keine Option für mich für ein Auto, das ursprünglich 10.000 £ gekostet hat! 😭😭
Ich hoffe, Nissan wird mit der Garantiegesellschaft eines Drittanbieters eine Lösung finden und es letztendlich zu einem realistischen Preis regeln.
Derzeit warte ich auf die letzten Servicedetails von dem Ort, an dem ich das Auto gekauft habe, um sie an die Nissan-Werkstatt zu senden. Sie haben diese Informationen angefordert, da sie benötigt werden, um mit dem weiteren Vorgehen fortzufahren.
Ich bin ziemlich besorgt und wünschte, ich hätte dieses Auto nie gekauft, aber offensichtlich kann ich jetzt nichts dagegen tun, außer die Daumen zu drücken und auf ein gutes Ergebnis zu hoffen. 🤞